top of page

Beratung zum indiv. Geburtsplan vor ORT

Bedürfnisbasiert und trauma-sensible

  • 1 h
  • 90 Euro
  • Rathsberger Str. 30, 91054 Erlangen|Hauptstraße 60, Erlangen

Service Description

Geburtsplan ist ein wichtiger Teil der Geburtsvorbereitung. Es sind inzwischen viele Vorlagen verfügbar, die oft lediglich verfügbare Optionen und Interventionen im Krankenhaus abbilden. Zahlreiche Studien beweisen bereits, dass solche Pläne die Kommunikation mit dem Fachpersonal eher verhindern und auf der Seite der Hebamme Druck erzeugen. Das wirkt sich laut Studien oft auf die Geburtserfahrung der Frau negativ aus. Sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und sie im Geburtsplan zu Wiederspiegeln, bringt das Wesentliche zutage. Die Hebamme kann dabei Offenheit wahrnehmen, Verständnis für die Frau entwickeln und sich über das Angebot des offenen Gesprächs freuen. Es ist aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe vom Geburtsplan - Offenheit und Kommunikation begünstigen, sowie die Basis für eine Vertrauensvolle Atmosphäre sein. In der Sitzung schauen wir uns sowohl Ihre/Deine Bedürfnisse an, welche Strategien und Kompetenzen dabei hilfreich sind sowie die Möglichkeiten der Formulierung. Beratung kann vor Ort oder Online (Skype, Telefon) stattfinden. Bitte beachten Sie meine Praxiszeiten immer Mittwochs von 14:00 - 21:00 und jeden zweiten Samstag von 9:00 bis 13:00. Ab dem 1.7. habe ich neue Praxisräume in der Hauptstrasse 60, Erlangen mit größere Verfügbarkeit: Mo: 09:00 - 19:00 Die: 09:00 - 19:00 Mi: 09:00 - 14:00 Do: 09:00 - 14:00 Die Sitzung dauert 1 Stunde á 60 Minuten. Für jede weitere Stunde ist ein Betrag von 90 Euro fällig, für 30 Minuten dann anteilig.


Cancellation Policy

Ich bitte Sie darum, dass vereinbarte Termine im Rahmen gegenseitiger Wertschätzung bis 24 Stunden vorher abgesagt werden.


Contact Details

  • Pura Vida Family Club, Rathsberger Straße 30, Erlangen, Deutschland

  • Hauptstraße 60, Erlangen, Germany


bottom of page