top of page

In mySHOP  find all tickets for all upcoming events currently available for purchase: 

Traumasensibler und positiv wirksamer Geburtsplan
Traumasensibler und positiv wirksamer Geburtsplan

Wed, May 08

|

Online Workshop

Traumasensibler und positiv wirksamer Geburtsplan

Kommunikation fördern, Offenheit einladen und Handlungsfähigkeit unterstützen.

Ticket finden Sie in meinem Onlineshop.
Zurück zur Übersicht

Zeit & Ort

May 08, 2024, 6:00 PM – 9:00 PM

Online Workshop

Über die Veranstaltung

Aus dem Bedürfnis nach einer selbstbestimmten Geburt heraus, geben immer mehr Frauen in Kreißsaal einen sehr detaillierten Geburtsplan ab. Zahlreiche Studien beweisen bereits, dass solche Pläne die Kommunikation mit dem Fachpersonal eher verhindern und auf der Seite der Hebamme Druck erzeugen. Das wirkt sich laut Studien oft auf die Geburtserfahrung der Frau negativ aus.

Hebammen fühlen sich dadurch oft unter Druck gesetzt, die Frauen dagegen häufig nicht wahrgenommen.  Hier wird ein Konzept vorgestellt, dass sowohl die Frauen, als auch das medizinische Personal in ihren Kompetenzen berücksichtigt. So kann eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen.

Der Workshop ist in zwei Abende unterteilt. 

8.5.2024 und 19.6.2024 von 18:00 - 21:00.  

Dauer insgesamt: 6 Stunden 

Inhalte: 

- Was ist ein Geburtsplan?

- Entstehung von Geburtsplänen 

- Funktion von Geburtsplan 

- Studien zum Thema Geburtsplan

- Herausforderungen - Druck, Vermeidungsstrategien, Ängste, Machtungleichgewicht, das Zwischenmenschliche, Sicherheit und der Körper 

- Bedeutung von Kommunikation 

- die fehlende Komponente im Geburtsplan 

- eine neue Richtung für die Gestaltung vom Geburtsplan 

- Erstellen von Wochenbettplan, Netzwerkfindung 

- Arbeit mit dem Leitfaden für Eltern zur Erstellung von Geburtsplänen 

- Weiterführende Literatur und Quellen 

Dieser Kurs ist für Hebammen, Hebammenschüllerinnen, Doulas, Mütterpflegerinnen, Socialpädagogen. 

Kursteilnehmer erhalten eine Teilnahmsbestätigung. 

Für Hebammen könnten für diese Ihre Ausbildungspunkte/Fortbildungszeiten geltend ausgewiesen bekommen. Es sind isgesamt 6 Ausbildungseinheiten, die durch die Teilnahmbestätigung ausgewiesen werden.

Preis: 135 Euro 

Berufsbezogene Fortildungen und Workshops sind gem. §4 Nr. 21 a)bb) UStG. Umstatzsteuerfrei.

Sie können ein Ticket in meinem Online Shop  erwerben und darüber die Zahlungsinformationen erhalten.

Veranstaltungsort:

Zoom-Meeting

Nach dem Workshop kann eine Zertifitzierung angestrebt werden. Hierzu sollen drei Fälle schriftlich vorgestellt werden.  Weitere Details erfahren Sie am Ende des Workshops. 

Eigenverantwortlichkeitserklärung

Ich nehme an der von Zuzana Laubmann organisierten Ausbildung bzw. Seminar auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko teil und versichere, dass ich weder an körperlichen noch an geistigen Krankheiten leide, die mich oder andere gefährden könnten. Ich bin für alles, was ich während einer Veranstaltung tue, bekomme, gebe und erfahre und später als Ausführende bzw. Praktizierende an Klienten weitergebe, selber verantwortlich und achte dabei den gesetzlichen Rahmen der von mir ausgeübten Tätigkeit und bin mir darüber im Klaren, was ich ausübe bzw. Ausüben darf und kann.

Es ist mir bewusst, dass während der Ausbildung keine heilende, therapeutischen oder ärztlichen Tätigkeiten und Unterstützung angeboten werden. Zwischen mir und Zuzana Laubmann wird kein „Behandlungsvertrag“ o.ä. geschlossen.

Ich stimme zu und entlasse willentlich den Organisator sowie alle anderen TeilnehmerInnen der Fortbildung aus der Haftung. Schadenersatzansprüche gegen die genannten Personen werde ich nicht geltend machen, solange kein vorsätzliches Handeln vorliegt.

Die Versicherung gegen Krankheit und Unfall wie auch der Abschluss einer Annulations-kostenversicherung für die ganze Fortbildung ist Sache von mir.

Das hier erworbene Wissen ist dem Anbietern vorbehalten und darf nicht weiter unterrichtet werden, ohne des ausdrücklichen Erlaubnisses von Zuzana Laubmann.

Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Eigenverantwortlichkeitserklärung.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page