top of page
Zuzana Laubmann - Heilpraktiker für Psychotherapie, Doula Geburtsbegleitung Erlangen Nürnb

Das bin ich

Mein Name ist Zuzana Laubmann. Ich bin Grundschullehrerin, Pädagogin, Soziologin, Heilpraktiker für Psychotherapie, Somatic Experiencing Practitioner, systemische Beraterin, Kreative, Naturverbundene und Neugierige. Ich lebe zuckerfrei. Ich lese für mein Leben gern. Mit meinem Partner und meiner Tochter bereisen wir am aller liebsten ferne Ländern. 

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Youtube

Mein Weg

Mein Fokus liegt auf dem Körper und der Psyche - so wie sie von Natur aus im Einklang sind. Dazu gehören zahlreiche körperunterstützende Angebote und Techniken aus meinem Repertoire. Viele meiner KlientInnen wurden mit Medical Trauma (Eingriffe, Operationen), Schleudertraumen, Unfällen, eigenen Geburts- oder Bindungstraumen konfrontiert und bringen bereits Reihe an körperlichen Symptomen mit. Der größte Zugewinn in meiner Tätigkeit ist es, Klienten dabei zu begleiten, ihre Handlungsfähigkeit und Selbstregulationsfähigkeit hinsichtlich ihrer Symptome, überwältigender Gefühle und Empfindungen Schritt für Schritt zurück zu erlangen.

Bei meiner Arbeit greife ich auf meiner Erfahrungen als Lehrerin und Pädagogin, auf das Verständnis der Kindlichen Entwicklung, Erfahrungen als Soziologin in der qualitativen Forschung (Kommunikation, Struktur und Komplexitätsreduktion in grenzübergreifenden Organisationen), auf meine Kompetenz als systemische Beraterin und Arbeit mit Familiensystemen zurück. Als Doula Geburtsbegleitung habe ich viele Erfahrungen mit dem medizinischen System und auch seinen Möglichkeiten machen dürfen, ebenso wie Frauen mit erlebtem Trauma oder Überlebende von sexueller Gewalt begleiten dürfen. 

 

Meine Leidenschaft für neues Wissen, neue Kompetenzen und Verknüpfungen gebe ich nun auch als Dozentin, Autorin, Kursleiterin und Veranstalterin weiter.  

Ausbildungen 

2020 - 2023

Somatic Experiencing (SE) ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress.

2021

Heilerlaubnis nach Heilpraktiker-Gesetz eingeschränkt auf dem Gebiet der Psychotherapie

2020

Zertifizierte DiD-Doula (CD DiD), Doulas in Deutschland e.V. (DE)  

2016 - 2019

Systemischer Integraler Coach, Harald Kriegbaum, Fürth (DE) 

2013

Magister Artium in Soziologie und Pädagogik, Erlangen (DE) 

2004

Magister in Grundschullehramt, Plzen (CZE)

Somatic Experiencing

Hier können Sie mehr über die Technik Somatic Experiencing erfahren. Ebenso finden Sie dort Geschichten von Menschen und ihren persönlichen Heilungsweg. 

 

DEU ---> 

EN --->

SOMATIC EXPERIENCING ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress

Fortbildungen

2024

Trauer, Freude und eine Rückkehr zum wahren Selbst, Peter Levine und Ursula Funke-Kaiser (DE)

Assistententraining für Somatic Experiencing Ausbildungen, Szylvia Meggyesy (DE)  

Der Rote Faden – Behandlungsplanung bei der Prozessarbeit, Szylvia Meggyesy (De)

Polyvagal Lab, Deb Dana (DE) 

Breaking the Cycle of Shame​, Dr. Diane Pool Heller (USA)

2023

Somatisches Tracking bei der Arbeit mit Kindern, Ale Duarte (DE) 

Die Geburt aus der Sicht eines Babys, Matthew Appleton (CZE)

Traumas Impact on Financial Capability & Wellbeing, Jane Monica- Jones (AUS)

Peter Levine - Medizin, Trauma und Schmerz, 4-Tages Workshop

2022

Traditional Balinese Post Natal Care (Bengkung, Selendang), Jamu Spa School, Bali  (IN)
Rebozo for Birth mit Naoli Vinaver, (DEU) 
Challenging Birth mit Naoli Vinaver, (CZE) 
Natural Ultrasound mit Naoli Vinaver, (DEU, CZE) 
Sexuelles Trauma - die heilige Wunde heilen mit Peter Levine und Diana Richardson, Zürich (CH) 

2021

Sexuelles Trauma - die heilige Wunde heilen mit Peter Levine und Diana Richardson, Zürich (CH) 
Traditionelle Mutterpflege - Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Angelina Martinez Miranda, der traditionellen Hebamme aus Mexico, Erlangen (DEU)  
Rituale im Leben einer Frau, Maya Massage und Rebozo mit Angelina Martinez Miranda, Prague (CZE) 

2020

Körperliche und emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt achtsam begleiten mit Brigitte Meissner, (CHE)
Traditionelle Malaysische pre- und postnatale Pflege mit Suzila Zaid,  (CZE) 
Approved "When Survivors Give Birth"-Trainer for 2-day workshop, Penny Simkin & Phillys Klaus (USA) 
Creating Visualizations for Birth and Beyond mit Phyllis Klaus, PATTCH (USA)
Fortbildung in Traumatherapie, Universitätsklinikum Ulm (DE)
Fachtagung "Frühes Trauma - späte Folgen" mit Michaela Huber, (DE)  
Differentialdiagnose für Heilpraktiker für Psychotherapie,
Isolde Richter Schule (DE)

Heilpraktiker für Psychotherapie, Isolde Richter Schule (DE) 

2019

When Survivors give Birth - Advanced Counseling & Educator Training, Seattle (USA)
Traditionelle Mutterpflege - Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Angelina Martinez Miranda, der traditionellen Hebamme aus Mexico, Prag (CZE)  
Verkörperte Präsenz als eine von Herzen kommende Grundlage der Heilung, Bonnie Badenoch (CHE) 
Ratus Treatment course at Jamuspa School, Bali (IN)
Vaginal Steam Facilitator Certification & Vaginal Steam Herb Formulas bei Steamychick, CA (USA) 
Rebozo & Closing the Bones mit Dr. Rocio Alarcon aus Equador, Praha (CZE) 

Berufserfahrungen

2024

Hospitantin (DE) und Assistentin (USA) in Somatic Experiencing Training

2023

Gründung eigener Praxis, Erlangen 

seit 2022

Gastdozentin in Doula-Ausbildungen (Babycoachakademie, Ayurdoula Ausbildung von Steffi Workman, Geburtsgefährtin, Postpartum Doula von  Stephanie Johne und Alexandra Jesch-Böhnhardt) 

seit 2018

Beratung und Doula-Geburtsbegleitung, Erlangen (DE) 

seit 2018

Veranstaltung von Fortbildungen für Fachpersonal, (DE, CZE) 

2013

Marketing Communication und Marketing Management, Siemens AG (DE)

2013 - 2017

Hilfskraft div. Forschungsprojekte, FAU Erlangen (DE)

bottom of page