Logo_ZL.png

Mein Name ist Zuzana Laubmann. Ich bin am 8.3.1982 im Böhmerwald in der Tschechischen Republik geboren. Nach dem Studium der Grundschulpädagogik in Pilsen kam ich 2004 nach Erlangen und studierte Soziologie und Pädagogik. Ich bin systemische Beraterin, Doula und Begleiterin für Frauen und Mütter. Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, habe eine kleine Tochter und ein kleines Sternchen.

Als ich Mutter wurde, entdeckte ich, wie wichtig und kraftvoll Unterstützung und Gemeinschaft anderer Frauen sind. Nach meiner Elternzeit habe ich mich als Beraterin und Frauen-Begleiterin mit traditionellen Pflege und Ritualen selbständig gemacht. 

Den Weg der Doula habe ich gewählt, damit ich Frauen auch während der Geburt begleiten kann, insbesondere Frauen mit erlebtem Trauma oder Überlebende von sexueller Gewalt, damit eine Retraumatisierung verhindert werden kann. 

Meine Leidenschaft für neues Wissen, neue Kompetenzen und Verknüpfungen gebe ich nun auch als Dozentin, Kursleiterin und Veranstalterin weiter.

ZuHo-23.jpg
Leave.png

AUSBILDUNGEN

2021

2020 - 2023

2020

2019 - 2020

2018 - 2019

2019 - 2016

2013

2005

TSY® - Traumasensitives Yoga, Dagmar Härle (CH) 

Somatic Experiencing Practitioner  (SE)®, Nürnberg (DE) 

Zertifizierte DiD-Doula (CD DiD), Doulas in Deutschland e.V. (DE)  

Ausbildung "Heilpraktiker für Psychotherapie", Erlagen (DE)

Doula-Ausbildung, Doula-Ausbildung Melanie Schöne, Mühlhausen (DE)

Systemischer Integraler Coach, Harald Kriegbaum, Fürth (DE) 

Magister Artium in Soziologie und Pädagogik, Erlangen (DE) 

Magister in Grundschullehramt, Plzen (CZE)

Leave.png

FORTBILDUNGEN

2021

 

2020

2019

 

2018

Sexuelles Trauma - die heilige Wunde heilen mit Peter Levine und Diana Richardson, Zürich (CH) 

Traditionelle Mutterpflege - Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Angelina Martinez Miranda, der traditionellen Hebamme aus Mexico, Erlangen (DEU)  

Rituale im Leben einer Frau, Maya Massage und Rebozo mit Angelina Martinez Miranda, Prague (CZE) 

Körperliche und emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt achtsam begleiten mit Brigitte Meissner, (CHE)

Traditionelle Malaysische pre- und postnatale Pflege mit Suzila Zaid, Prag (CZE) 

Approved "When Survivors Give Birth"-Trainer for 2-day workshop, Penny Simkin & Phillys Klaus (USA) 

Creating Visualizations for Birth and Beyond mit Phyllis Klaus, PATTCH (USA)

Fortbildung in Traumatherapie, Universitätsklinikum Ulm (DE)

Fachtagung "Frühes Trauma - späte Folgen" mit Michaela Huber, (DE)  

Differentialdiagnose für Heilpraktiker für Psychotherapie, Erlagen (DE)

When Survivors give Birth - Advanced Counseling & Educator Training, Seattle (USA)

Traditionelle Mutterpflege - Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Angelina Martinez Miranda, der traditionellen Hebamme aus Mexico, Prag (CZE)  

Verkörperte Präsenz als eine von Herzen kommende Grundlage der Heilung, Bonnie Badenoch (CHE) 

Ratus Treatment course at Jamuspa School, Bali (IN)

Vaginal Steam Facilitator Certification & Vaginal Steam Herb Formulas bei Steamychick, CA (USA) 

Rebozo & Closing the Bones mit Dr. Rocio Alarcon aus Equador, Praha (CZE) 

Leave.png

BEFURSERFAHRUNGEN

2020

seit 2018

seit 2018

2013 - 2017

2006 - 2013

Gründung der Fortbildungsplatform "Wenn traumabetroffene Frauen gebären" , Erlangen (DE) 

Beratung und Doula-Geburtsbegleitung, Erlangen (DE) 

Veranstaltung von Fortbildungen für Fachpersonal, (DE &CZE) 

Marketing Communication und Marketing Management, Siemens AG (DE)

Hilfskraft div. Forschungsprojekte, FAU Erlangen (DE)