Heißhunger, Zucker und das Nervensystem
- Zuzana Laubmann

- 22. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Zucker und Kalorien wurden in den letzten Jahren als eine der Ursachen für Heißhungerattacken angesehen. Das ist nun jedoch falsch.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat entdeckt, dass das Nervensystem bei Schwankungen des Blutzuckerspiegels, Heißhungerattacken und enthemmtem Essverhalten eine entscheidende Rolle spielt.
Es könnte sein, dass auch aus diesem Grund Diäten nicht funktionieren oder wenn es um das Thema geminderte Kontrolle vom Essverhalten geht. In Vielen Fällen kann es sich einfach um eine biologische Reaktion auf chronischen Stress und Trauma handeln.
Für viele Leute handelt es sich hierbei um ziemlich gute Nachrichten. Zu wissen, dass wir über die Beschäftigung mit unserem Nervensystem Einfluss auf unsere Blutzuckerschwankungen, Heißhungerattacken und Impulskontrolle nehmen können, kann erleichternd und orientierunggebend sein zugleich.

Dieses Bild teile ich immer wieder gerne mit meinen Klienten. Es zeigt, welche Prozesse im Körper geschehen, wenn wir uns im Stress befinden.
Diese neue Studie bestätigt, dass ein enthemmtes Verhalten, das für übermäßigen Konmsum mit verantwortlich ist, durch eine reduzierte Aktivität des präfrontalen Kortex gekennzeichnet ist. Dies beeinflusst den Vagustonus, der mit der Glukoregulation verknüpft ist. Bei enthemmten Essern zeigt sich eine Variation der Vagusaktivität. Dies hat zur Folge, dass die Kontrolle über den Appetit erschwert wird.
Es bestünde demnach ein direkter Einfluss von enthemmtem Essen und Vagustonus auf Hunger. Diese Resultate betonen neue Mechanismen, durch die ungehemmtes Essen zu Fettleibigkeit und Insulinresistenz führt.
SOMATIC EXPERIENCING (SE)®️ ist eine effektive Methode zur Linderung von Symptomen und chronischem Stress, die sich körperorientiert mit dem Nervensystem beschäftigt. Zusammen mit der Polyvagal-Theorie liefern sie nicht nur neue Deutungsansätze, sondern auch neue Perspektiven für die Begleitung und Behandlung von Blutzuckererkrankungen, -schwankungen, Heißhungerattacken und enthemmtem Essen.
Wenn Sie Fragen zu der Somatic Experiencing Methode haben, sprechen Sie mich gerne darauf an.
Studie: Young, H., Watkins, H. Eating disinhibitionan and vagal tone moderate the postprandial response to glycemic load: a randomised controlled trial. SCI Rep 6, 35740 (2016)


Kommentare